Logotypen.
Ein Logo ist ein Bild, das ein Unternehmen oder Produkt symbolisiert. Aber wussten Sie, dass es unterschiedliche Logotypen bei der Logogestaltung gibt?
So unterschiedlich Unternehmen und Produkte sind, so verschieden ist dabei auch die Wahl des passenden Logos. Während der eine eine reine Wortmarke bei der Logogestaltung präferiert, nimmt ein anderer mit einem Bildmarke vorlieb. Natürlich ist dabei auch wichtig, um was für ein Unternehmen oder Produkt es sich handelt, denn für die verschiedenen Branchen eignen sich verschiedene Logoarten. Hier unterscheidet die Werbeagentur JABSMEDIA in 3 unterschiedlichen Typen.
Wortmarke.
Eine Wortmarke ist ein schriftbasiertes Logo, dessen Fokus einzig auf dem Unternehmens- oder Produktnamen liegt. Wortmarken funktionieren sehr gut, wenn das Unternehmen oder Produkt einen kurzen und individuellen Namen besitzt. Ein gutes Beispiel hierfür ist das Logo von BabyFORTE®, welches in unserer Werbeagentur entwickelt und realisiert wurde. Der Name selbst ist eingängig und einprägsam. Wird der Name mit guter Typografie kombiniert, erhält das Logo eine hohe Wiedererkennbarkeit. Die Typografie spielt natürlich eine entscheidende Rolle bei der Logogestaltung. Da der Fokus auf dem Namen liegt, wird eine Schriftart gewählt – oder entworfen – welche die Kernaussage dessen, was das Unternehmen tut oder für das das Produkt steht, einfängt. Modelabels tendieren beispielsweise zu eleganten Schriftarten, die sich hochwertig anfühlen, während Behörden meistens bei traditionellen Schriftarten bleiben, die sich sicher anfühlen.
Bildmarke.
Die Bildmarke besteht anders als die Wortmarke nicht aus Schrift, sondern wie der Name schon verrät aus einem Bild bzw. einer grafischen Darstellung. Dabei kann dieses Bild sowohl gegenständlich als auch abstrakt sein. Beides hat seine Vor- und Nachteile. Während eine abstrakte Bildmarke ein einzigartiges Design ermöglicht und unabhängig von kulturellen Bildbedeutungen funktioniert, kann eine gegenständliche Bildmarke den Geschäftsgegenstand Ihres Unternehmens oder Produktes deutlicher kommunizieren und ist einfacher zu merken. Ein gutes Beispiel für eine Bildmarke ist Margrit’s Toffee (s.h. Abbildung). Hier hat die Werbeagentur JABSMEDIA in der Logogestaltung das Initial M von Margrit’s und die Formen von Toffee abstrakt in einer Bildmarke wiedergegeben. Die Farbe unterstreicht die Marke und die Produkte und weckt bestimmte Assoziationen und Emotionen.
Wort- und Bildmarke.
Es steckt schon im Namen! Die Wort- und Bildmarke besteht aus einer kombinierten Wortmarke und Bildmarke - wie im Beispiel das abgebildete SPDWetter Logo. Hier werden Elemente der Typografie, also beispielsweise dem Unternehmensnamen oder Produktnamen, mit der Bildsprache verknüpft.
Da beide Bestandteile einer Wort- und Bildmarke in einen sinnvollen Zusammenhang gebracht werden müssen, gilt es bei der Konzeption der Logogestaltung viele Besonderheiten zu beachten. Die Werbeagentur JABSMEDIA achten dabei nicht nur auf grafische Gestaltungsrichtlinien, die sich z. B. aus einem Corporate Design bzw. einem Styleguide ergeben können, sondern auch auf die Interpretationsebene. Eine Wort- und Bildmarke muss schnell erfassbar sein und dessen Intension leicht erkennbar machen. Für uns als Werbeagentur ist es daher stets eine besondere Herausforderung beide Fundamente in der Logogestaltung zu vereinen und für sich selbst sprechen zu lassen.