Punktlandung.


Designerin Sarah Jabs mit Red Dot für hohe Designqualität ausgezeichnet.

Sarah Jabs, Inhaberin der Werbeagentur JABSMEDIA aus Wetter (Ruhr), ist ausgezeichnet: Im "Red Dot Award: Communication Design 2018" ist es der Kommunikationsdesignerin gelungen, die 24-köpfige Jury mit ihrem Projekt zu überzeugen. Über mehrere Tage haben die Experten mehr als 8.600 internationale Kommunikationsdesign-Arbeiten begutachtet, diskutiert und bewertet. Für die hohe gestalterische Qualität und kreative Leistung für ihr Verpackungsdesign "WIII – Williams Christbirne" vergaben die Fachleute den begehrten Red Dot.

Professor Dr. Peter Zec, Initiator und CEO, Red Dot Award

Professor Dr. Peter Zec, Initiator und CEO des Red Dot Awards, über den Wettbewerb und seine Auszeichnung: "Seit mehr als 60 Jahren bieten wir Gestaltern, Agenturen und Unternehmen eine Plattform für die Evaluierung guten Designs. Wer am Red Dot Award teilnimmt, muss sich bewusst sein, dass unsere Juroren einen sehr hohen Anspruch an die Einreichungen haben. Dieser zeigt sich in den intensiven Debatten und Diskussionen, die geführt werden, um im fachlichen Austausch miteinander zu einem fundierten Urteil zu kommen. Diejenigen, die sich in dem harten Bewertungsprozess den Red Dot sichern können, dürfen zu Recht stolz auf sich sein, denn die Jury vergibt unsere Auszeichnung nur an Entwürfe von hoher gestalterischer Güte. Umso mehr freue ich mich, den Preisträgern ganz herzlich zu ihrem verdienten Erfolg zu gratulieren."

Kreativfeuerwerk im Kommunikationsdesign: Preisverleihung mit stolzen Red Dot-Siegern
Der Abend des 26. Oktober 2018 stand ganz im Zeichen ausgezeichneter Kreativleistungen: Während der glamourösen Preisverleihung des "Red Dot Award: Communication Design 2018" wurden die Wettbewerbssieger im Konzerthaus Berlin gefeiert. Vor vollem Haus nahmen Designprofis und -talente, Agenturköpfe und Unternehmensrepräsentanten aus 40 Nationen ihre verdienten Trophäen entgegen.

Designers' Night mit Siegerausstellung
Nach der Red Dot Gala ging es für die internationale Designszene im ewerk Berlin weiter. Auf der Designers' Night nahm die Red Dot-Siegerin Sarah Jabs ihre Urkunden entgegen und stieß auf ihren Erfolg an. Gemeinsam mit den weiteren Preisträgern, Agenturköpfen und Unternehmensvertretern, unter anderem von Cheil, Mutabor, Strichpunkt, Festo, Philips und Siemens, feierten sie bis in den frühen Morgen. Die Party hielt als besonderes Highlight die Siegerausstellung "Design on Stage" bereit. In dieser wurde das Verpackungsdesign "WIII – Williams Christbirne" von Sarah Jabs den internationalen Gästen des Events präsentiert.

Das ausgezeichnete Projekt der Designerin wird ebenfalls im International Yearbook Communication Design 2018/2019 vorgestellt, das am 15. November erschien und in rund 40 Ländern vertrieben wird.

Verpackungsdesign "WIII – Williams Christbirne"

Sarah Jabs, Kommunikationsdesignerin und Inhaberin der Werbeagentur JABSMEDIA, über das Verpackungsdesign WIII – Williams Christbirne: "Die Williams Christbirne gehört seit jeher zur deutschen Brautradition. Viele der etablierten Produkte besitzen ein traditionelles und konservatives Erscheinungsbild. Dieses Bild und ein angestaubtes Produktimage sorgen für wenig Attraktivität bei einer jungen Zielgruppe im Alter von 25 bis 39 Jahren. Um die Williams Christbirne neu zu erfinden und eine Revolution des angestaubten Images zu erzeugen, wurde die Marke WIII mit fünf Williams Christbirnen Sorten ins Leben gerufen. Hierzu entstand ein modernes und einprägsames Corporate Design, immer mit der Zielsetzung, das unpopuläre Getränk, welches vor allem eine ältere Zielgruppe konsumiert, zu einer modernen Marke zu entwickeln, die eine deutlich jüngere Zielgruppe anspricht. Die Produktflaschen sind vollflächig veredelt und prägen ein plakatives und frisches Design. Die Farben schaffen eine präzise Identität und spiegeln den geschmacklichen Inhalt wider. Die Verpackungen sind minimalistisch designt, um den Fokus auf die relevanten Daten zu legen. Die Rückseiten werben mit personalisierten Ansprachen und humorvollen Beschreibungen. Passende Umverpackungen unterstreichen die Wertigkeit der Produkte und erhöhen die Aufmerksamkeit."

Über den Red Dot Design Award

Um die Vielfalt im Bereich Design fachgerecht bewerten zu können, unterteilt sich der Red Dot Design Award in die drei Disziplinen Red Dot Award: Product Design, Red Dot Award: Communication Design und Red Dot Award: Design Concept. Der Red Dot Award ist einer der größten Design-Wettbewerbe der Welt. 1955 kam erstmals eine Jury zusammen, um die besten Gestaltungen der damaligen Zeit zu bewerten. In den 1990er-Jahren entwickelte Red Dot-CEO Professor Dr. Peter Zec den Namen und die Marke des Awards. Die begehrte Auszeichnung "Red Dot" ist seitdem das international hochgeachtete Siegel für hervorragende Gestaltungsqualität. Weitere Informationen unter www.red-dot.de.

Impressionen zum Red Dot Design Award