Verpackungsdesign.
Verpackungsdesign für den erfolgreichen Verkauf.
Impuls statt Langeweile.
Warum haben Sie bei genau diesem Produkt zugegriffen? Sie wissen noch nichts über das Produkt. Nicht, ob es qualitativ hochwertig ist. Nicht, ob es Ihrem eigentlichen Kaufinteresse entspricht. Sie wissen nur, dass es ein gutes Stück teurer ist als die Konkurrenz. Wodurch wurde Ihr Interesse geweckt und der Kaufimpuls – sei es nun im Handel oder online – letztendlich ausgelöst? Kann es sein, dass Sie "nur" aufgrund des Verpackungsdesigns zugegriffen haben?
Gutes Verpackungsdesign ist unwiderstehlich.
Thekla Heineke sagte einmal: "Eine Kaufentscheidung in Bruchteilen einer Sekunde – daran erkennt man gelungenes Verpackungsdesign!". Dieses Zitat bringt das Thema Verpackungsdesign und den erfolgreichen Produktverkauf am Markt auf den Punkt. Die Verpackung eines Produkts ist meist das Erste, womit der Kunde in Berührung kommt. Sie muss daher in vielerlei Hinsicht überzeugen. Neben funktionalen Aspekten und Informationen über Produkteigenschaften und Nutzen hilft ein ansprechendes Verpackungsdesign (englisch: Packaging Design) Aufmerksamkeit zu erzeugen und zum Kauf zu animieren. Produkte müssen sich in informationsüberfüllten Supermärkten von ihrem Umfeld abheben und den Kunden überzeugen. Tatsache ist, dass über 60 % der Kaufentscheidungen erst am Verkaufsregal selbst getroffen werden. Die Werbeagentur JABSMEDIA legt im Verpackungsdesign größtes Augenmerk auf die Bedürfnisse des Kunden, eine optimierte Handhabung und ästhetische Gestaltung.
Was genau ist ein Verpackungsdesign?
Laut Wikipedia handelt es sich beim Verpackungsdesign um die grafische Gestaltung der Umhüllung eines Produktes. Als Unterbegriff des Packungsdesigns konzentriert sich das Verpackungsdesign ausschließlich auf die Gestaltung von Verpackungen. Hauptaufgabe des Verpackungsdesigns ist es, Informationen zum Produkt mit Marketing-Aspekten zu verbinden und dem Konsumenten Orientierung und Kaufanreiz zu geben. Heute gilt es zudem, Richtlinien und gesetzliche Vorgaben in den Prozess der Verpackungsgestaltung einzubeziehen. Bei Lebensmittelverpackungen muss zum Beispiel die Lebensmittel Kennzeichnungsverordnung beachtet werden.
Die Marketing-Aspekte dienen dazu den wirtschaftlichen Erfolg des Produktes zu unterstützen. Die Markenkennzeichnung wird im Prozess des Grafik-Designs durch Typografie, Logo, Abbildungen und farbliche Gestaltung ausgedrückt. Schnittstelle des Verpackungsdesigns mit der Verpackungsentwicklung sind Elemente wie Fenster oder Öffnungen, durch die das Produkt gesehen werden kann, und die so in das Design mit einbezogen werden. Man unterscheidet bei Verpackungen zwischen Primärverpackungen (direkte Produkthülle) und Sekundärverpackungen (Gebinde mit definierten Anzahl von Primärverpackungen), die im Verpackungsdesign aufeinander abgestimmt werden.
Schritt für Schritt zum perfekten Packaging.
Der Aufgabenbereich unserer Werbeagentur bei einer Verpackungsgestaltung umfasst:
- Definition der Stanzvorlage in Absprache mit der Produktionsfirma
- Verpackungsdesign abgestimmt auf das vorhandene Corporate Design oder
- Entwicklung eines neuen Corporate Designs (Marken-/Logoentwicklung, Definition der Schrift, Farbe, Aufbau)
- Grafikbearbeitung
- Erstellung der Druckdaten